Mittwoch, 16. Juni 2010

Das Musical American Idiot

Das Musical American Idiot ist eine der erfolgreichsten Aufführungen der Geschichte! Es ist mittlerweile die mit am längsten laufende Veranstaltung. American Idiot wurde schon auf der ganzen Welt aufgeführt, und in der amerikanischen Geschichte der Wandertheater ist es das am längsten tourenden Stücke. Viele Städte weltweit wurden dabei mehr als nur einmal besucht! Um so schwerer ist es zu glauben wenn man sagt, dass es einen schweren Start gab und eine damals ungewisse Zukunft hatte, so war die Geburt des Musicals voller Zweifel und Probleme!


American Idiot – großer Erfolg am Broadway


Die Erfolge, die das Musical American Idiot am Broadway, in London und in Hamburg einfuhr waren allerdings alles andere als ein Desaster. American Idiot gewann einige Awards. Das Musical hatte einige bekannte Lieder - und diese waren schon in den Top Ten, noch bevor das Stück uraufgeführt wurde!


Das Musical American Idiot entstand nach der literarischen Vorlage American Idiot, Originalfassung" mit phantasievolle Figuren, die mitreißende Musik und eine kunstvolle Choreographie werden auf der Bühne zum Ereignis. Mit rasanten Rhythmen in aufwendigen Kostümen und einer einmaligen Show zählt das Musical zu den großen Klassikern des Theaters. Im Musical American Idiot stellen sich unterschiedliche Charaktere vor und offenbaren ihre Lebenserinnerungen und Schicksale, was die Zuschauer schon seit zig Jahren begeistert.



Musical American Idiot mit einzigartigen Klängen


Die Musik des Musicals ist einzigartig und sehr komplex. Bald wurde erkannt, dass es für das Musical American Idiot einen Mitarbeiter benötigt , der um die einzelnen vertonten Verse eine Geschichte zu spinnen wusste, der einen roten Faden finden kann und die verschiedenen schillernden Charakteren durch eine dramaturgische Formel zu einem Stück entwickeln vermochte.


Heute wissen wir um den enormen Erfolg von American Idiot in London. Da aber Erfolge - gerade in der Showbranche - nie vorausprogrammierbar sind, mussten man sich um weitere Mitarbeiter für das Musical umsehen, die ihre Ideen in die Bühnenwirklichkeit umzusetzen vermochten. Es galt ein “Leading-Team” zu finden, das imstande war, die Darsteller des Musicals American Idiot (und ihre Umwelt) so zu zeigen, dass die Identifikation zwischen den Charakteren nahtlos erfolgen konnte.


Neuartige Choreographie und bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Kostüme


Die Kostüme von American Idiot mussten der heiklen Balance der Charaktere standhalten. Zuviel des einen hätte die Handlung des Musicals unweigerlich in eine andere Richtung verschoben.

Die vielleicht wichtigste Entscheidung war aber, jemanden zu finden, der die so typischen Bewegungsabläufe des Musical American Idiot zu vereinen wusste und gleichzeitig imstande war, eine “Show” zu liefern. Mit American Idiot wollte man ja vor allem ein Stück zeigen, dass die Zuschauer unterhalten sollte.

Die Choreographin und Co-Regisseurin des Musicals hat - heute weiß man es - diese Aufgabe kongenial gelöst. Bei dem Musical American Idiot musste diesmal alles Dagewesene und Erprobte über Bord geworfen und die Arbeit völlig neu begonnen werden.American Idiot wollte keine herkömmliche Choreographie zeigen, sondern einen selbstgeschaffenen neuen Ausdruck sollte geschaffen werden. Die verschiedenen Charaktere des Musicals ermöglichten es eine Vielzahl von Tanzstilen miteinander zu verknüpfen, ohne dabei eine übergeordnete Gesamtrichtlinie aus den Augen zu verlieren.


Light Designer übernimmt Kernfunktion im Musical American Idiot


Ein weiterer, gerade bei dem Musical American Idiot immens wichtiger Mitarbeiter war der Lighting Designer. Bei American Idiot war er vor die Aufgabe gestellt, die Charaktere so zu beleuchten, dass zwar alle Stimmungselemente in allen verschiedenen Szenen bewahrt bleiben, die Zuschauer aber trotzdem jede einzelne Regung der Charaktere mit verfolgen können. Alles in allem bietet das Musical eine Vielfalt an verschiedenen Stilrichtungen, abwechslungsreichen Szenen und ansprechenden Charakteren.


Die Musicals in der Übersicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen